Erteilung Ihres Einverständnisses zur Verwendung von Cookies

Wenn Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers Cookies zugelassen haben und unsere Website weiterhin benutzen, heißt das für uns, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. Sie können die von unserer Website gesetzten Cookies entfernen oder deren Verwendung nicht zulassen. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten. Bei Nichtverwendung unserer Cookies bietet unsere Website aber möglicherweise nicht den von Ihnen erwarteten Funktionsumfang.

Testtauchgang auf 60 Meter mit dem Poseidon Discovery MK VI

Im April 2013 wurden ein Tec Fundamental TL und ein Tec Advanced User und TL Kurs vom College and Center for Rebreather auf der italienischen Insel Elba durchgeführt. Die Mitglieder des College and Center for Rebreather wurden von Markus Schempp & seinem Team von der iac-Tauchbasis Omnisub herzlich empfangen.

Aufgrund der guten Bedingungen im Mittelmeer vor der Insel Elba nutzte das College and Center for Rebreather die Gelegenheit für einen Tauchgang auf 60 Meter mit dem Poseidon Discovery MK VI. Dabei waren zwei Geräte mit einem 48m Trimix Akku ausgestattet und ein Gerät mit einem 60m Trimix Akku (Testversion). Als Backup-Computer verwendete ein Taucher mit 48m Trimix Version einen Bottom-Timer, die anderen beiden Taucher jeweils einen HeinrichsWeikamp OSTC 2.

Geplant und durchgeführt wurde der Tauchgang unter der Anleitung von Georg Mück und Sven Böckelmann.
Eckdaten:
60m Einsatztiefe, Grundzeit 5 min, Gase 100% O²,18/45 Trimix Diluent fürs Discovery, Bailout Gas 80cf TX 18/45 und 80cf EAN 50.

Die Taucher mit dem Poseidon Discovery MK VI Kreislauftauchgerät mit 48m Trimix Akku wechselten auf 45 Meter Tiefe ins offene System und nutzten die mitgeführte Trimix Stage (TX 18/45). Auf dem Rückweg an die Oberfläche auf 48 Meter Tiefe wechselten die Taucher wieder ins geschlossene System des Kreislauftauchgerätes. Einer der beiden Taucher mit der 48m Trimix Version schaltete nach dem Setzen der Oberflächenmarkierung für die Deko ins offene System und wechselte auf EAN 50. Jeder Gaswechsel wurde im OSTC 2 eingegeben. Der Taucher mit 60m Trimix Version hat den gesamten Tauchgang im geschlossenen System durchgeführt, d.h. es fanden keine Gaswechsel mittels Stage statt.

Das Kreislauftauchgerät mit 60m Trimix Version, der den gesamten Tauchgang durchlief, zeigte auf 60 Meter Tiefe die kürzeste Gesamtaufstiegszeit an. Der im Poseidon Discovery MK VI integrierte Computer zeigte eine Gesamtaufstiegszeit von 21 Minuten an. Der HeinrichsWeikamp OSTC 2, der im geschlossenen System mitgerechnet hat, zeigte zwischenzeitlich 3 Minuten mehr an, d.h. eine Gesamtaufstiegszeit von 24 Minuten.

Die integrierten Computer in den Geräten mit dem 48m Trimix Akkus zeigten auf 60 Meter Tiefe eine Gesamtaufstiegszeit von 32 Minuten bzw. 28 Minuten an. (Auf diese unterschiedlichen Anzeigen gehen wir später noch ein.) Der HeinrichsWeikamp OSTC 2 zeigte auf 60 Meter Tiefe eine Gesamtaufstiegszeit von 26 Minuten an. Nach dem Wechsel auf 15 Meter Tiefe auf EAN 50, was in den HeinrichsWeikamp OSTC 2 eingegeben wurde, änderte sich die Gesamtaufstiegszeit auf diesem Computer kaum. Allerdings rechnete der intergrierte Poseidon Computer mit einem Wechsel auf Trimix 18/45, wodurch sich die Aufstiegszeit von vorher 15 Minuten auf 35 Minuten verlängert hat. Für den Poseidon Discovery MK VI Rebreather, der im geschlossenen System von 48 Meter Tiefe aufgestiegen ist, gibt es leider keine HeinrichsWeikamp OSTC 2 Daten, weil der Taucher lediglich einen Bottom-Timer mit sich führte.

Der Tiefenanzeige eines integrierten Computers von einem der Poseidon Discovery MK VI Kreislaufgeräte mit 48m Trimix Akku ist auf 53 Meter stehen geblieben. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass die Tiefe über einen Luftmassenmesser ermittelt wird und nicht über einen einfachen Drucksensor, wie bei Tauchcomputern sonst üblich. Es ist anzunehmen, dass der Taucher in dem Augenblick, als er in das offene System wechselte, die Gegenlungen des Rebreathers mit weniger Gas gefüllt hatte, als der andere Taucher, dessen Computer die Tiefe ordnungsgemäß anzeigte. Dieses Phänomen ist die Ursache für die verschiedenen Gesamtaufstiegszeiten, die wir bereits erwähnten. Beim Verbleiben im geschlossenen System wäre dieses Phänomen nicht aufgetreten, weil der Rebreather dann mit einem angemessenen Gasvolumen weiterarbeiten kann und der Luftmassenmesser weiterhin sinnvolle Messungen durchführen kann. Eine Lehre aus diesem Phänomen sollte sein, dass bei anspruchsvollen Tauchgängen das Mitführen eines Backup-Computers obligatorisch sein sollte. Alles andere ist grob fahrlässig.

Achtung!

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Testtauchgang durch äußerst versierte Technische Taucher durchgeführt wurde. Von Tauchgängen in größere Tiefen als der Poseidon Akku freigegeben ist, müssen wir grundsätzlich abraten! Insbesondere in Stresssituationen wird eine Unterscheidung von Tiefenalarm und Sensor/Softwarefehler nahezu unmöglich.

Erteilung Ihres Einverständnisses zur Verwendung von Cookies

Wenn Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers Cookies zugelassen haben und unsere Website weiterhin benutzen, heißt das für uns, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. Sie können die von unserer Website gesetzten Cookies entfernen oder deren Verwendung nicht zulassen. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten. Bei Nichtverwendung unserer Cookies bietet unsere Website aber möglicherweise nicht den von Ihnen erwarteten Funktionsumfang.

Test Dive 60m Trimix - Poseidon Discovery MK VI

In April 2013, the College and Center for Rebreather carried out Tec Fundamental Instructor and Tec Advanced User and Instructor courses on the Italian island of Elba. Markus Schempp & his team from the iac dive Omnisub welcomed the members of the College and the Center for Rebreather.

Due to the good conditions in the Mediterranean Sea the College and Center for Rebreather took this opportunity for a dive to 60 meters with the Poseidon Discovery MK VI. Two units were equipped with the 48m Trimix battery and one unit with the new 60m Trimix battery (trial version). One of the divers using the 48m Trimix had a simple bottom timer for backup; the other two divers used a HeinrichsWeikamp OSTC 2

The dive was planned and carried out under the guidance of George Mueck and Sven Böckelmann.
Basic information:
60m max. depth, bottom time 5 min, gases 100% O², 18/45 Trimix as diluent, bailout gas 80cf TX 18/45 and EAN 50 80cf

The divers using the Poseidon Discovery MK VI Rebreather with 48m Trimix battery switched to open-circuit at 45 meters and started breathing from the Trimix Stage (TX 18/45). On the way back to the surface to 48 meters depth, the diver switched back to the rebreather into closed-circuit. One of the two divers with 48m Trimix version switched back into open-circuit using the EAN 50 stage after setting the surface marker buoy. Each gas switch has been entered into the OSTC 2. The diver using 60m Trimix version conducted the entire dive in closed-ciruit, he did not switch to bailout or stage at any time.

The rebreather equipped with the 60m Trimix version displayed the shortest total time to surface when arriving at 60m. The built-in Poseidon Discovery MK VI computer showed a total time to surface of 21 minutes. The HeinrichsWeikamp OSTC running closed-circuit mode suggested a total time to surface of 24 minutes.

At 60m the integrated computer of the units in open-ciruit equipped with the 48m Trimix batteries showed a total time to surface of 32 minutes and 28 minutes. (We will take closer look into that later on.) While the HeinrichsWeikamp OSTC backup computer displayed a total time to surface of 26 minutes. After switching to EAN 50 at 15m, the total time to surface on this computer barely changed. However, the integrated computer of the Discovery MK VI was assuming Trimix 18/45 as breathing gas in open-circuit, resulting in an increase of 20 minutes. It was showing 15 minutes before switching the BOV to bailout, now it showed 35 minutes. The other Poseidon Discovery MK VI rebreather completed the dive in closed-cicruit after switching back at 48 meters depth. There is no HeinrichsWeikamp OSTC data available for comparison because this diver only had a bottom timer.

After switching to open-circuit the integrated computer of one of the Poseidon Discovery MK VI rebreathers with 48m Trimix battery kept displaying a depth 53 meters even though the diver kept descending further down to 60m. A reason for this might be technical design. The Poseidon Discovery MK VI determines the depth by use of an air mass meter instead of a simple pressure sensor, which is commonly used by other dive computers. It can be assumed that the diver had the counter lungs filled up with less gas when he switched to open-circuit than the other divers whose computer displayed the depth properly. This phenomenon is most probably the cause the differing deco information mentioned earlier. When remaining in closed-circuit, this phenomenon will not occur because the rebreather can then continue to work with an appropriate amount of gas and the air mass sensor will deliver meaningful measurements. One lesson we can learn from this phenomenon is that it should be mandatory to carry a backup computer when performing deep and demanding dives. Anything else is would be gross negligence.

Warning

We want to point out that highly experienced technical divers carried out this test dive. We have to advise you not to perform any deeper dives than you and your unit is qualified for! Especially in stressful situations, a distinction between depth alarm and sensor/software failure is almost impossible.